F: Was unterscheidet das Vegan Surf Camp von anderen  Surf-Unternehmen?

A: Das Vegan Surf Camp wird von der französischen Non-Profit-Organisation “Association l’Amour de la Terre” organisiert. Wir sind mehr als nur ein Surfcamp, das Burger und Pizzen anbietet. Wir treffen uns im Sommer an der Atlantikküste, um unsere gemeinsame Leidenschaft für einen gesunden Lebensstil zu teilen, der Surfen und Yoga verbindet. Unser gesamtes Essen wird frisch zubereitet und besteht ausschließlich aus veganen, biologischen Produkten, die unserem Körper gut tun. Das ist genau die Art von energiereichen Essen, die du brauchst, um die Erfahrung eines Surf- und Yoga Camps voll zu genießen. Außerdem wirst du die Chance haben, Gleichgesinnten kennen zu lernen und Verbindungen zu knüpfen, die länger halten als dein Aufenthalt. Unser Camp ist offen für alle. Du musst nicht Vegan sein, um die Vorzüge von leckerem Essen und Zeit im Meer oder auf der Yogamatte zu genießen. 

ANKUNFT & ABFAHRT

F: Wo befindet sich das Camp?

Wir befinden uns auf dem Camping les Cigales in der Stadt Moliets-et-Maa, direkt am Strand. Über die Mautstraße sind wir vom Flughafen Biarritz aus in einer Stunde und von Bordeaux aus in zwei Stunden zu erreichen.

F: Wie sind die An- und Abreisedaten?

Die beste Zeit zum Einchecken ist samstags um 16.00 Uhr. Wenn du früher ankommst, ist das kein Problem! Du kannst dein Gepäck im Camp abgeben und ein paar Stunden damit verbringen, die schöne Umgebung zu erkunden, bevor du dich in deiner Unterkunft einrichtest. Wir empfehlen allen Gästen, vor 18.00 Uhr einzutreffen, damit du in Ruhe ankommen und die Köstlichkeiten des Buffets genießen kannst. 

Wenn du später als 18.00 Uhr ankommst, kannst du bis 23.00 Uhr an unserer Bar im Camp einchecken. Allerdings kannst du dein Auto dann erst am Sonntag anmelden. Bitte gib uns im Voraus Bescheid, wenn du später als 19.00 Uhr ankommst, damit wir dir einen Teller vom Buffet vorbereiten können.

Wir bitten dich, am Samstag vor 10.00 Uhr auszuchecken. So haben wir genug Zeit, um die Bereiche zu reinigen und das Camp für die folgende Woche vorzubereiten.

Wir sind dir sehr dankbar für die Einhaltung dieser Zeiten.

F: Was passiert, wenn ich später als Samstag Anreise?

Es ist auch möglich, an anderen Tagen anzureisen, aber bitte beachte, dass unser wöchentliches Aktivitätsprogramm von Samstag bis Samstag läuft und es daher ideal ist, dann anzureisen, um nichts zu verpassen. Wenn du jedoch nicht am Samstag anreisen kannst, sag uns Bescheid, damit wir sicherstellen können, dass du das Beste aus deinem Aufenthalt herausholst. Du kannst trotzdem am Montag mit dem Surfunterricht beginnen und eine ganze Woche lang surfen gehen.

Bitte beachte, dass es für kürzere Aufenthalte keinen Rabatt gibt.

F: Wie komme ich zu euch?

Bitte sieh dir unsere Ankunftsseite an, hier findest du alle wichtigen Informationen.

Rome2Rio ist eine tolle Online-Quelle, um Flug-, Zug- und Busverbindungen sowie Auto- und Fährverbindungen zu finden. Gib einfach Moliets-et-Maa ein und sieh dir an, welche Möglichkeiten du hast!

Wenn du einen Flug planst, empfehlen wir dir Skyscanner, um die besten Angebote verschiedener Fluggesellschaften zu finden. Der nächstgelegene Flughafen ist Biarritz, aber auch der Flughafen in Bordeaux ist nicht allzu weit entfernt.

Wenn du nicht fliegen möchtest, kannst du dich bei Eurolines erkundigen. Das Unternehmen bietet Busverbindungen durch ganz Europa an

AUSSTATTUNG UND EINRICHTUNGEN

F: Gibt es auf dem Campingplatz einen sicheren Ort für Wertsachen?

An der Rezeption des Campingplatzes gibt es Schließfächer für 25 €/Woche. Wenn du zusätzliche Sicherheit wünschst, kannst du ein Vorhängeschloss mitbringen, um dein Zelt abzuschließen, oder deine wertvollsten Besitztümer einfach zu Hause lassen. Im Allgemeinen ist der Campingplatz jedoch sehr sicher, sodass du dir keine Sorgen machen musst.

F: Gibt es Waschmöglichkeiten auf dem Campingplatz ?

A: Ja, der Campingplatz verfügt über viele Waschmaschinen, die gegen eine Gebühr von 5 € genutzt werden können. Der Trockner kostet 3 €.

F: Gibt es eine Waschgelegenheit für Kleidung?

Du kannst deine Wäsche an der Rezeption des Campingplatzes für 5 € pro Ladung waschen. Der Trockner kostet weitere 3 €.

F: Gibt es einen Supermarkt in der Nähe?       

Ja. Es gibt zwei kleine Supermärkte in Moliets-et-Maa, nur 5 Minuten zu Fuß vom Camp entfernt. Ein größerer Supermarkt ist nur ein paar Minuten mit dem Auto entfernt.

AKTIVITÄTEN

F: Welche Surfausrüstung steht zur Verfügung?

Wir haben eine Reihe von Softtop-Surfbrettern, die ideal für Surfanfänger*innen sind. Wenn du schon etwas erfahrener bist, kannst du bei unserer Partner-Surfschule SoonLine ein Hardboard mieten. Wir stellen Neoprenanzüge für den Unterricht zur Verfügung und haben auch Surfausrüstung für Kinder und für Gäste mit Übergrößen.

F: Gibt es eine Ausgangssperre im Camp?

Für den gesamten Campingplatz gilt eine Sperrstunde ab 23.00 Uhr. Damit wird Rücksicht auf Familien und Gäste genommen, die schlafen wollen. Das heißt aber nicht, dass man nirgendwo mehr feiern darf! In der Stadt gibt es viele Bars, in denen du bis in die frühen Morgenstunden feiern kannst.

F: Ist das Vegan Surf Camp für alle Surfniveaus geeignet?

Der Unterricht ist für Surfanfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet. Unsere tollen Surflehrer*innen passen ihren Unterricht an das Niveau der Gäste an. Wenn du schon etwas erfahrener bist, kannst du dein eigenes Board mitbringen oder eins mieten und trotzdem den Zauber des Surfens in Moliets genießen.

F: Wie sind die Wellenbedingungen?

Im Allgemeinen sind die Wellen in Moliets für alle Surflevel geeignet. Wir sind nur 10 Minuten zu Fuß von Moliets Plage entfernt, wo es viele schöne Beachbreaks gibt. Beachbreaks sind ideal, um das Surfen zu lernen, denn hier brechen die Wellen über Sand und nicht über Felsen oder Korallen. Da der Ozean macht was er will, können wir keine bestimmten Bedingungen versprechen, aber die Sommerzeit in Frankreich bringt oft schöne Wellen mit sich.

BUCHUNG

F: Ich wohne in einer anderen Unterkunft. Kann ich trotzdem zum Essen und zu den Aktivitäten kommen?

Da unser Camp von einer gemeinnützigen Organisation organisiert wird, kannst du nur ein Gesamtpaket buchen, das Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten umfasst. Wenn du im Camp untergebracht bist, bekommst du aber alles, was wir zu bieten haben.

F: Was muss ich mitbringen?

A:→ Packliste

F: Brauche ich eine Reiseversicherung / Haftpflichtversicherung?

Wenn du dich für den Surfunterricht anmeldest, brauchst du eine gültige Reiseversicherung oder eine Haftpflichtversicherung, die das Surfen abdeckt.

F: Ich bin unter 18 Jahre alt. Kann ich trotzdem in eurem Camp meinen Urlaub verbringen?

Alle Gäste unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern haben und von einer Person über 18 Jahren begleitet werden. Buchungen können von Personen unter 18 Jahren nicht vorgenommen werden.

F: Muss ich Handtücher mitbringen?

Wir stellen Gästen, die in Zelten übernachten, keine Handtücher zur Verfügung, also bring bitte dein eigenes Strand- und Badetuch mit.

Wenn du ein Mobilheim gebucht hast, brauchst du nur ein Strandhandtuch mitzubringen.

F: Kann ich meinen Hund mitbringen?

Als Tierliebhaber*innen freuen wir uns, wenn Hunde unser Camp besuchen! Allerdings ist die Anzahl der Hunde begrenzt, damit sich alle wohlfühlen können. Bitte sag uns Bescheid, wenn du deinen pelzigen Freund mitbringen möchtest, damit wir die Verfügbarkeit für die Woche(n) prüfen können.

Du musst das Verbot von Haustieren in unseren Gemeinschaftsräumen und vor allem während der Mahlzeiten beachten. Das hat mit Allergien, Hygiene und Kindern zu tun.

Einige praktische Informationen 🙂

Der “Courant d’huchet”, ein schönes Naturschutzgebiet, liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Camp entfernt. Es ist ein toller Ort, um ihn zu erkunden, während du mit deinem Hund spazieren gehst, und sobald du den Strand erreicht hast, gibt es keine Einschränkungen für Tiere mehr! 

Was die Gebühren betrifft, musst du 3€/Tag/Hund bezahlen. Diese sind bei deiner Ankunft direkt an der Rezeption des Campingplatzes zu entrichten.

F: Ich reise allein. Ist das ein Problem?

Wir heißen jede Woche Alleinreisende willkommen! Alleine zu reisen ist eine einzigartige Erfahrung und eine großartige Chance, mehr über sich selbst zu erfahren und aus der eigenen Komfortzone herauszukommen. Das Camp ist ein toller Ort, um Leute zu treffen und neue Freunde*innen zu finden. Unsere vielen Gruppenaktivitäten und gemeinsame Mahlzeiten machen das Zusammentreffen immer ein bisschen einfacher.

F: Kann ich ein Zelt für mich alleine haben?

Es ist möglich, ein Zelt für sich selbst zu haben. In unserem Standardpaket ist jedoch bereits eines von zwei Abteilen in einem 9m-Zelt enthalten. So hast du deinen eigenen Platz, auch wenn du ihn mit jemand anderes teilst! Wenn du ein komplettes Zelt für dich allein haben möchtest, musst du einen Aufpreis zahlen.

F: Was ist in meinem Paket enthalten?

Hier ist, was du bei deinem Aufenthalt erwarten kannst:

  • Unterkunft in unseren geräumigen Zelten mit Luftmatratzen inklusive
  • Essen: Zum Frühstück und Abendessen werden dir die Mahlzeiten von einem veganen und biologischen Buffet serviert.
    • Du kannst dir auch dein Mittagessen von unserem Frühstücksbuffet zusammenstellen, das eine Auswahl an Gemüse und Aufstrichen für Sandwiches enthält.
  • Eine unbegrenzte Menge an Tee, Kaffee und gefiltertem Wasser ist den ganzen Tag verfügbar
  • Kostenlose Yogastunde am Sonntag.
    • Danach kostet jede Stunde in der Woche 10 €
  • Alle wöchentlichen Aktivitäten sind in deinem Paket enthalten! Das heißt, du kannst Filme, Partys, Kochkurse und Akro-Yoga ohne Aufpreis genießen.
  • Wenn du dich abenteuerlustig fühlst, kannst du eines der Skateboards ausprobieren, die wir im Camp haben! Wir stellen auch Sonnenschirme und Strandspiele für deine Strandtage zur Verfügung. (Je nach Verfügbarkeit)

Nicht in deinem Paket enthalten:

  • Surfunterricht mit unseren begeisterten Surflehrern*innen
  • Yogastunden mit unseren unglaublichen Yogalehrern*innen
  • Verleih von Surfausrüstung
  • Snacks und Getränke aus unserer veganen und biologischen Bar
  • Massage
  • Ausflüge
  • Individuelles Zelt

F: Kann ich mit meinem eigenen Van kommen ?

Ja! Wir haben schöne, gemeinsam genutzte Plätze, wo du deinen Van parken kannst. Gib bei deiner Buchung einfach die Größe deines Vans an, damit wir prüfen können, ob es für die Woche(n) noch freie Plätze gibt. Der Preis ist der gleiche wie für eine normale Person in einem einfachen Zelt plus 3 € pro Tag, die du direkt an der Rezeption des Campingplatzes bezahlst.

F: Kann ich mit meinem eigenen Zelt kommen?

Unser Paket beinhaltet die Unterbringung für 7 Nächte in einem unserer Zelte. Aus diesem Grund haben wir keine weiteren Plätze für freies Campen. Das bedeutet aber, dass du anreisen kannst, ohne dir Gedanken darüber machen zu müssen, wie du dein Zuhause für die Woche aufbaust!

F: Welche Art von Gästen besuchen das VSC?

Jede Woche heißen wir Gäste jeden Alters und jeder Nationalität willkommen! Familien, Paare, Freunde*innen und Alleinreisende kommen zu uns. Die Gäste sind bunt gemischt und du wirst mit Sicherheit Kontakte knüpfen und neue Freunde*innen kennenlernen. Das Camp ist ein inklusiver und sicherer Ort für alle.

Q: What sets Vegan Surf Camp apart from other companies?

The Vegan Surf Camp is organised by a French non-profit organisation ‘Association l’Amour de la Terre’. We’re more than just a surf camp offering burgers and pizzas. We gather together in the woods of les Landes to share the same passion for a healthy lifestyle combining surf and yoga. All our food is freshly made using only vegan, organic produce that nourishes our body. This is the exact type of energising food you need to fully enjoy the experience of a surf and yoga camp. Together with our volunteers, we are an international team which feels more like a family. You will feel this community spirit as soon as you begin your holiday here. It will be a chance to connect with like-minded individuals and make connections that last longer than your stay. Our camp is open to everyone. You don’t need to be vegan to enjoy the benefits of delicious food and time spent playing in the ocean or on a yoga mat. 

ARRIVAL & DEPARTURE

Q: Where is the camp?

We are found in Camping les Cigales in the beach-side town of Moliets-et-Maa. Using the toll road, we are an easy hours’ drive from Biarritz airport and a two-hour drive from Bordeaux.

Q: What are the arrival and departure details?

The best time to check in is at 16h00 on Saturdays. If you arrive earlier, no worries! You can drop your bags at the camp and spend a few hours getting to know the beautiful area around before you settle in. We encourage all guests to arrive before 18h00 so that you can get settled and enjoy the full deliciousness of what the buffet has to offer. 

If you arrive later than 18h00, you can check in at our bar on camp until 23h00. However, you will not be able to register your car until Sunday. Please let us know in advance if you plan to arrive later than 19h00 so we can prepare you a plate from the buffet.

We ask that you check out before 10h00 on Saturday. This gives us time to clean the areas and prepare the camp for a new week of guests.

We really appreciate you respecting these times.

Q: What if I arrive later than Saturday?

It is also possible to arrive on other days but please note, our weekly activities program runs from Saturday to Saturday and so it is ideal to arrive then to ensure you don’t miss any of the fun. However, if you’re unable to arrive on Saturday, let us know so we can make sure you get the most out of your stay. You can still start the surf lessons on Monday and do a complete week of surfing.

Please note there is no discount for shorter stays.

Q: How do I get to you?

Please check our arrival page, here is all the important information.

Rome2Rio is a great online source to find plane, train and bus routes as well as car and ferry. Just type in Moliets-et-Maa and see what options you have!

If you’re planning on flying, we recommend browsing Skyscanner to scope the best range of deals from different airlines. The closest airport is Biarritz but Bordeaux is another good option.

Eurolines offer bus routes throughout most of Europe if you prefer not to fly. 

FACILITIES

Q: Is there a safe place for valuables at the campsite?

There are lockers available at the campsite reception for €25/week. If you would like extra security, you can bring a padlock to secure your tent or just leave your most valuable possessions at home. In general, however, the campsite is extremely safe so you don’t need to worry.

Q: Are there any washing facilities for clothes?

You can wash your clothes at the campsite reception for €5 a load. The dryer costs a further €3.

Q: Is there a supermarket nearby?        

Yes. There are two small supermarkets in Moliets-et-Maa, just a 5 minutes’ walk from the camp. There is also a bigger supermarket a few minutes’ drive away.

ACTIVITIES

Q: What surf equipment do you have for use?

We have a range of soft top surfboards which are ideal for those learning to surf. If you’re a bit more experienced, you can rent a hardboard from our partner surf school, SoonLine. We provide wetsuits for lessons and we have surfing equipment for children and for plus size guests.

Q: What are the wave conditions like?

In general, the waves in Moliets are suited for all levels of surfing. We are a 10-minute walk to Moliets plage which has many nice beach breaks. Beach breaks are ideal for learning to surf as it is where the waves break over sand, as opposed to rocks or coral. As the ocean is a ruler of self, we can’t promise any specific conditions but summer time in France often brings swells of sweet waves. 

Q: Is there a curfew in the camp?

There is a 23h00 curfew for the entire campsite. This respects any families or guests who wish to sleep. However, it doesn’t mean no partying! There are many bars in town where you can party into the early mornings of the night.

Q: Is the Vegan Surf Camp suited to all levels of surfing ability?

Lessons are suited to first-time and intermediate surfers. Our incredible surf instructors adapt their classes to the level of the guests. If you are more experienced, you can come with your own board or rent one and still enjoy the magic of surfing in Moliets. 

BOOKING

Q: I am staying at another accommodation, can I still come for food and activities?

As our camp is organised by a non-profit organisation, you can only book as a whole package including accommodation, food and activities. Staying at the camp gives you the full experience of what we have to offer.

Q: What do I have to bring?

After many years of camping, we have some experience in what one needs and doesn’t need. Here you can find a list of essentials to bring to ensure you don’t miss anything. (insert link)

Q: Do I need travel insurance/liability insurance?

If you sign up to the surf lessons, it is necessary to have valid travel insurance or liability insurance that covers surfing.

Q: I am under 18 years of age, can I still stay at your camp?

Any guests under 18 must have written consent from parents and be accompanied by a person of 18 years or above. Bookings cannot be made from anyone under 18 years of age.

Q: Do I need to bring towels?

We do not provide towels to guests staying in tents so please bring your own beach and bath towel.

If you booked a mobile home you only need to bring a beach towel.

Q: Can I bring my dog?

As lovers of animals, we love to have dogs visit our camp! However, there is a limit on the number to ensure everyone’s comfort so please let us know if you would like to bring your furry friend and we can check availability for the week(s). 

You will have to respect the prohibition of domestic animals in our common areas and especially during meal times. This is due to allergies, hygiene and kids.

Some practical info 🙂

The “Courant d’huchet”, a nice natural reserve, is located a short walk away from the camp. It is an amazing place to explore while walking your dog and once you reach the beach, there are no animal restrictions! 

Concerning the fees, you have to pay 3€/Day/Dog, please pay directly at the Camping reception, on your arrival.

Q: I am travelling alone. Is this a problem?

Every week, we welcome solo-travellers! Travelling alone is a unique experience and a great chance to learn more about yourself and to get out of your comfort zone. The camp is an amazing place to meet people and make new friends. We have lots of group activities and sharing meals with others always makes connection a bit easier.

Q: Can I have a tent by myself?

It is possible to have a tent for yourself. However, our standard package already includes one compartment out of two in a 9m tent. This gives you your own space even when sharing with another! If you would like a complete tent to yourself, there will be a surcharge.

Q: What is included in my package?

Here’s what you can expect to be included in your stay:

  • Accommodation in our spacious tents with air mattresses included
  • Food: for breakfast and dinner, your meals are beautifully plated from an all vegan and organic buffet
    • You can also pack your lunch from our breakfast buffet which includes a range of veggies and spreads for sandwiches.
  • Unlimited teas, coffees and filtered water available all day
  • Free yoga class on Sunday.
    •   Afterwards, each class is €10 throughout the week
  • All weekly activities are included in your package! This means you can enjoy movies, parties, cooking classes and acro-yoga without an extra charge.
  • If you’re feeling adventurous, you can try any of the skateboards we have at the camp! We also provide umbrellas and beach games for your beach days.

Not included in your package:

  • Surf lessons with our stoked surf instructors
  • Yoga classes with our incredible yoga teachers
  • Surf equipment rental
  • Snacks and drinks from our all vegan and organic bar
  • Massage
  • Excursions
  • Individual tent 

Q: Can I come with my van?

Yes! We have beautiful shared spots under the shade of the trees for you to park your van. Just let us know the size of your van in your booking and we can check if there is availability for the week(s). The price is the same as for a regular person in a basic tent plus an extra €3 per day for a car and 10€/day for a van, which you pay directly at the reception of the campsite.

Q: Can I come with my own tent?

Our package includes accommodation for 7 nights in one of our tents. Because of this, we do not have any spots for free camping. But this means you can arrive without any worries of pitching your home for the week!

Q: What kind of guests visit the VSC?

Every week, we welcome guests of all ages and nationalities! Families, couples, friends and solo travellers come here. It’s a great mix of guests and you’re sure to make connections and meet new friends. The camp is an inclusive and safe space for all. All we ask is respect and tolerance!